Aus dem Schatten ins Licht


Unsere Gefühle wollen gefühlt sein. Alle.

Eine kunsttherapeutische Arbeit für dunkle Zeiten. 

Sind wir ehrlich zu uns selbst?

Bist du im Umgang mit deinen Gefühlen ehrlich?

Ich hab da zum Beispiel diesen wütenden sehr zornigen kleinen trotzigen Jungen in mir. 

Der nennt sich Troll Nanu. 

Wenn er sich zeigt befinde ich mich entweder in einer Stresssituation, ziehe toxisiche Menschen in mein Leben oder es scheint gefühlt alles um mich herum einzustürzen. 

Nichts klappt dann. Ich motiviere mich. Nehme ein Bad. Lenke mich ab. Wird schon gut werden. Positiv bleiben. Doch so lange dieser kleine Troll mit seinen beiden Beinen in mir weiter tobt, werde ich immer wieder in gleiche Situtionen geworfen.

Also was ist zu tun?

Jeder von uns kennt diese destruktive Seite. Dieses "alle können mich mal"-Gefühl. Alle Anderen sind schuld. Ich bin nichts wert und fühle mich gemobbt oder ausgegrenzt. Und ja einige Menschen haben diese Seite mehr in sich ausgebildet und einge weniger. Wir alle sind ein Universen für sich- doch jeder Mensch kämpft ab und zu mit solchen stressigen kleinen Trolls in sich.

Und genau da bleiben wir mal kurz stehen. Halten inne.

Haltet in solchen Momenten ganz bewusst an -wenn diese Kopfstimmen euch fertig machen wollen. 

Anhalten. Euer Erwachsenenanteil darf da streng sein.

Und dann malt euer Gefühl. Euren kleinen wütenden Troll. Oder gibt es ein Bild von ihm, was aufgeklebt werden kann. Schreibt die Sätze ganz bewusst auf, welche da in eurem Kopf rumgeistern. Lass diese lähmende Energie mal richtig raus. Malt und schreibt. 

...Und irgendwann hat sich dieser Drache so richtig ausgekotzt in euch.

Und dann setzt euch hin. Schaut dieses Bild an und nehmt ihr es in den Arm. Schenkt ihm Liebe. Malt es bunt an oder singt, trommelt für ihn oder auch sie. Mein Troll ist einfach als Idee hier in der Aufgabe. Bei euch kann es natürlich auch ein Wutbengel oder eine Wutfee oder einfach eure destruktive Seite sein, was ihr in einem Bild zum Ausdruck bringt. 

Ja macht das. Schenkt diesem Ausdruck, welches sich dann endlich mal ganz bewusst ins Aussen bewegt viel Liebe und fühlt diese Gefühle. Seit ehrlich und schreibt ehrlich euren Dialog auch nieder. Bild oder Text kann ja danach dem Feuer übergeben werden. Schamgefühle sind bei dieser Übung fehl am Platz.

Was macht das mit dir?

Wirst du traurig? Lähmt es dich? Kannst du diesen Troll verstehen? Versuche ihn mal zu verstehen? Was sagt er dir noch? Was hilft ihm wirklich? Wie könnt ihr zwei in eine achtsame Verbindung kommen? Was braucht es? Stille? Liebe? Mut? 

...

Ich bin mir sicher bei jedem Menschen, welcher sich an diese Übung getraut wird sich etwas verändern und man ist gewappnet auf den nächsten Trotzanfall vom wütenden kleinen Troll und vielleicht wer weiss entsteht eine Freundschaft. Respekt, Liebe und Demut. 

 





Beliebte Posts