Vagus-Nerv der Selbstheilungsnerv

Vielen meiner Mitmenschen erzähle ich die letzten Monate selbstverständlich und voller Staunen und Freude vom Vagus-Nerv- der Selbstheilungsnerv.

Der Vagus-Nerv bringt Psyche und Körper ins Gleichgewicht.

Auf dieses Thema brachte mich Nina Schmitz aus Berlin.

Was ist der Vagusnerv?
Sympathikus und Parasympathikus hast du bestimmt schon mal gehört. Ein Teil des vegetativen
Nervensystems. Der zehnte Gehirnnerv, am ältesten Teil unseres Gehirnes entspringend gibt es drei Teile. Sie gehen durch den ganzen Körper und regeln unsere Körperfunktionen. Der vordere Strang, der
Parasympathikus, ist dafür zuständig, dass wir in Ruhe sein können. In diesem Zustand können wir Verdauen, unser Herz schlägt ruhig, die Pupillen sind klein und entspannt. Ist diese Nervenbahn aktiviert, können wir in Kontakt und Verbundenheit mit anderen Menschen sein.
Der Sympathikus teilt sich in zwei Vagalnerven: den Mittleren und den Hinteren. Der mittlere Nerv geht an, wenn wir in eine bedrohliche Situation kommen. Dann erweitern sich die Pupillen, die Lungen werden
vergrößert, damit wir loslaufen können. Die Verdauung wird eingestellt, usw. Alles steht auf Kampf oder
Flucht. Der dritte Strang und für unsere Trauma-Kultur, der beachtenswerteste ist dafür da, dass wenn wir in Gefahr sind, uns aber nicht wehren können oder nicht weglaufen können, doch um zu überleben stellen wir uns Tod. In der Psychologie sagen wir auch, wir Dissoziieren. Stell es dir vor, im Guten funktioniert dieser Nervenstrang nämlich prima als Winterschlaf bei Tieren. Doch wenn dieser Nerv (zB in der Kindheit durch die Wegnahme der Frischgeboren von ihren Müttern in Babyzimmer – auch wenn da nette Schwestern sind, sie sind Fremde und ein Schockerlebnis - Babys schreien erst und wehren sich, doch was sollen sie schon anrichten, also hören sie auf zu schreiben und geben auf) dauerhaft angetriggert ist, dann hat das Auswirkungen auf ein ganzes Leben. Schon wenn sich ein unsicheres Umfeld ereignet, wie jeden Tag als Baby schon im ersten Jahr in die Kita gegeben – das reicht schon als tiefe Traumatisierung, selbst wenn die Kita in den 70ern „nett“ war – so haben wir hier doch eine generationsübergreifende Traumatisierung in dieser Kultur. Wir brauchen hier gar nicht über Kindesmissbrauch oder Gewalt oder sexuelle Übergriffe reden. Diese Kultur hat so viele Traumafallen für Kinder gebaut und wir erleben gerade die Ergebnisse dieser Dissoziation.

http://schamanin.ninaschmitz.de/

Ich fasse ganz kurz zusammen 

Hier gebe ich also ein Tool, Werkzeug weiter, welches ich allen Menschen sehr gerne empfehle!!!

Lest euch ein. Unbedingt. Es ist so so heilsam und befreiend. Zu wissen, dass viele Ängste, körperliche Leiden so toll und effizient positiv beeinflusst werden können und dürfen. WOW! 

Der Vagusnerv ist eine regulierende Schaltstelle zwischen dem Gehirn und den Organen. Er hat einen dämpfenden und ausgleichenden Einfluss auf verschiedene Körperfunktionen und beeinflusst auch unser Befinden. Als zehnter Gehirnnerv verläuft er vom Hirnstamm im Kopf über Hals und Brust bis zum Bauchraum.

Aktuelle medizinische Sachbücher preisen den «Selbstheilungsnerv», mit dessen Stärkung wir Darmproblemen ebenso begegnen können wie Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Ängsten, Depressionen und innerer Unruhe. Ist da was dran?

https://www.avogel.ch/de/ihre-gesundheit/gesundheitsthemen/vagus-selbstheilungsnerv.php

Der Selbstheilungsnerv

So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht - Mit 8 einfachen Übungen. Hilft bei Migräne, Verdauungsbeschwerden, Tinnitus, Ängsten und Depressionen.

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1050386967?ProvID=10917735&gclid=Cj0KCQiA5NSdBhDfARIsALzs2ED1sW1LfDdJFyXKJtfCcmuqcKfGO0MMPl3CH1hLtfhM7mvIxFOHAgsaAuIBEALw_wcB&gclsrc=aw.ds 

 

Sprache ohne Worte

Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt

Sprache ohne Worte« ist der Höhepunkt von Peter A. Levines Lebenswerk. Es vereint seine bahnbrechenden Forschungen über Stress und Trauma und seine immense therapeutische Erfahrung mit den neuesten Erkenntnissen aus Gehirnforschung, Neurobiologie und integrativer Body/Mind-Medizin. Anhand eindringlicher Fallbeispiele und mittels extrem wertvoller therapeutischer Werkzeuge bietet der Autor sowohl eine konkrete Landkarte für die erfolgreiche Traumabehandlung als auch die Vision eines menschlichen Lebens, in dem Verstand und Instinkt sich zu einer neuen Ganzheit verbinden.

Trauma ist weder eine Krankheit noch eine Störung, betont Peter A. Levine in seinem international viel gepriesenen neuen Buch. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Verletzung, verursacht durch lähmende Furcht und Gefühle von Hilflosigkeit und Verlust. Traumatische Reaktionen sind Teil eines hochintelligenten psychosomatischen Selbstschutzsystems, das Fachleute ebenso wie Laien oft unbeabsichtigt blockieren. Wenn wir jedoch lernen, auf die Weisheit des Körpers zu hören, der sich in einer Sprache ohne Worte ausdrückt, kann ein Trauma transformiert und aufgelöst werden. Entscheidend dabei ist, unsere innewohnende Fähigkeit zur Selbstregulation von hohen Aktivierungszuständen und intensiven Emotionen wieder nutzen zu lernen. Dabei leitet uns Peter A. Levine Schritt für Schritt an.

Zugleich öffnet er den Raum für ein neues Verständnis von Trauma als aussergewöhnliche Chance im menschlichen Leben – vom evolutionären Verständnis der Quelle eines Traumas bis hin zu einer spirituellen Dimension, die uns erkennen lässt, dass wir als menschliche Wesen durch die Heilung eines Traumas enorm gestärkt werden können.

»Traumatisiert zu sein bedeutet, verdammt zu sein zu einer geistigen Endlosschleife unerträglicher Erfahrungen. In diesem fesselnden Buch erklärt Peter Levine, was bei einem Trauma in unserem Körper und unserer Psyche geschieht, und zeigt, wie die Weisheit des Körpers hilft, es zu überwinden und zu transformieren.«

 https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1017464253

ILAN STEPHANI

Leidenschaftliche Körperforscherin und Bestseller-Autorin

Ilan Stephani ist eine Somatische Mystikerin, sprudelnde Ideen-Quelle und liebevolle kulturelle Störfrequenz. Sie gilt als eine der innovativsten Forscherinnen in Sachen Embodiment und Lebensenergie. Ihre Ansichten zu Themen unserer Zeit sind überraschend, unkonventionell und herausfordernd. Sie widmet sich globaler Schattenarbeit, Trauma, Sexualität, Gesundheit und Mystik, um individuelle und kollektive Veränderung zu unterstützen.

Ilan teilt ihre KörperForschung ONLINE und LIVE, sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Ihre Beiträge zu aktuellsten Themen finden in zahlreichen Kanälen im Netz wachsende Aufmerksamkeit.

https://ilanstephani.com/de/willkommen/ 

 


 

 

 

 


Beliebte Posts