Anerkennen | Akzeptieren

Es gibt viele Möglichkeiten sich mit der eigenen Biografie zu beschäftigen.  Die Jahressiebte und das aufzeichnen und sich erinnern ist eine schöne Methode um sich auf seinen Lebensweg einzulassen. In meiner Forbildung bei Michaela Huber zum Thema Familiengeheimnisse entwickelte ich eine neue Methode. Die Anerkennung von Geschehnissen auf seinem persönlichen Weg- seien es schöne oder traurige Ereignisse -ist  sehr wichtig und eine Grundvoraussetzung für alles was folgt. 

Spaltet man prägende Ereignisse ab, blendet sie aus, klärt diese nicht oder verdrängt auch unterbewusst- so hat dies Auswirkungen auf den Generationenfluss und somit macht man sich selbst und auch den Mitmenschen keinen Gefallen -sondern baut Hindernisse auf, welche die Energie nicht frei fliessen lassen.

Wie kann man also Situationen, Menschen, Ereignisse, Schicksalsschläge gut anerkennen/akzeptieren/gutheissen/billigen? 

ANNERKENNEN: gutheißen, billigen, akzeptieren, (einer Sache) zustimmen

würdigen, loben, respektieren, achten

Michaela Huber hat da eine wundervolle Methode erklärt, die ich für mich etwas weiter entwickelt habe. Vielleicht hift sie dir ja.

Steine sammeln 

/ Anerkennen –eine Methode zur Anerkennung des Lebenswegs

Ja sammle Steine. Schöne Steine, etwas weniger schöne Steine, vielleicht auch ganz hässliche. Eventuell hast du auch Edelsteine zu Hause liegen oder Muschel, Perlen... 

Die Vorbereitung füllt vlt einen Nachmittag aus- so war es bei mir.

Sammle so viel Steine... dass du ganz sicher für jedes Lebensjahr einen Stein hast. Mehr ist immer besser. 

Dann schreibe für jedes Jahr ein prägendes, für dich wichtiges Ereignis auf. 

Die gesammlten Steine hast du jetzt vielleicht in einem Korb deponiert. Suche dir einen Platz, in deinen persönlichen Räumen, wo du sie für einige Zeit dann auch ungestört liegen lassen darfst. Vielleicht richtest du dir dazu auch bewusst Platz ein.

Such dir für jedes Ereignis einen passenden Stein aus. War es ein schönes Ereignis? Oder ein Belastendes? War es ein Geheimis oder ein Geschenk? Durftest du darüber reden oder musstest du schweigen? Wie gehst du mit all diesen Gefühlen um. Welcher Stein oder welche Perle passt da? Fühle rein. Schaue dir die Steine an. Fühle.

Beispiel:

Nimm einen Stein in die Hand und spreche laut und klar vor dich hin. Erfühle den Stein. Liegt er schwer in deiner Hand oder fühlt es sich leicht und angenehm an. Wie fühlt er sich an. 

Ich fühle dieses Ereignis und anerkenne/azeptiere dich, so auch mich, mit dieser Erfahrung in mir drin. 

Beispiel: Mein Vater hat mich gezwungen mein Essen immer aufzuessen, egal ob es mir zu viel war oder ich es nicht mochte. Einmal schlug er mich deswegen, da ich nicht essen wollte. Diese Erfahrung anerkenne ich und weiss dass diese Handlung Auswirkungen auf mein Leben hat. Ich anerkenne diese Erfahrung jetzt an. (Fühle den Stein das Gefühl so lange es da sein will.)

Beispiel: Mama du hast mir meine erste Theateraufführung mit 4 Jahren ermöglicht und ich war fasziniert. Diese schöne Erfahrung hatte Auswirkungen auf mein Leben und auf das Leben meiner Mitmenschen und ich anerkenne diese schöne Erfahrung. Ich anerkenne sie.
(Fühle den Stein das Gefühl so lange es da sein will.)

Formuliere diese Ereignisse wenn möglich laut und von Herzen. Lege die Steine in eine Linie oder auch in eine andere Form (Kreis, Spirale...). Nimm dir Zeit dafür. Du kannst dem Alter entsprechend von 0 - XY Jahre die Reihenfolge einhalten oder auch ganz nach Gefühl. Lass die Steine/auch andere Objekte dann ganz bewusst mal einfach liegen. Vielleicht sind es Tage oder auch Wochen. Manchmal hast du vielleicht das Bedürfnis einen Stein als Begleiter dabei zu haben, welcher dich im Alltag unterstützen darf in deiner Hosentasche vlt? Dann tue dies. Irgendwann kannst du einen Stein nicht mehr sehen ja dann darf er vielleicht auch mal in den Garten gelegt werden oder einem See übergeben. Fühle ihn dann aber nochmals ganz bewusst und anerkenne ihn an. Du alleine weisst wie du mit all diesen Steinen die da dann liegen umgehst. Auch anmalen ist eine Möglichkeit oder ein Kunstwerk daraus entstehen lassen? Abmalen oder anmalen, in Beton giessen...sei kreativ.

Anerkenne dein Leben. Anerkenne was dir alles passiert ist. Ein Tabu kann so ganz still für dich durchströmt werden mit heilender Energie. Diese Energie wird alles verändern. Für dich und alle anderen Menschen, die Teil deines Lebens waren. Dazu braucht es keine Gespräche oder lange Therapieverfahren mit den beteiligten Menschen aus diesem Erinnern. Dazu braucht es dich und dein Gefühl der Anerkennung. Gehe in die Stille und löse für dich auf.

Ich wünsche dir viel Spass, Freude und viel Gefühl aus deinem Herzensraum, Ehrlichkeit und Vertrauen in dein Leben um dich dieser wundervollen Aufgabe zu widmen. 



Aho.


Beliebte Posts